Kooperation mit der MGS im Schuljahr 2012/13

Wir, die Klassen 7a der Meldorfer Gelehrtenschule (MGS), begleitet von Frau Dewitz, und die Klasse 9b der Astrid-Lindgren-Schule (ALS), begleitet von Frau Risch, haben über das gesamte Schuljahr 2012/2013 gemeinsame Projekte gestaltet.

Zu Beginn mussten wir uns erstmal kennen lernen. Dazu haben wir uns gegenseitig besucht, uns die Schulen gezeigt und miteinander gefrühstückt. An der MGS haben wir Bio- und Physikräume entdeckt und an der ALS besonders den Snoezelenraum. Nach dem ersten „Beschnuppern“ ging es los.

Linoldruck mit Frau Sanders an der MGS

Dafür mussten wir Tiere zeichnen, eine Unterlage mit Farbe einrollen und dann wurde das Bild mit einem Kugelschreiber durchgedrückt. In gemischten Gruppen konnten wir uns nicht nur gegenseitig helfen, sondern auch anfreunden.

Kurz vor Weihnachten waren wir nochmal an der MGS und haben Weihnachtskarten gestaltet mit Stanzmotiven und ganz viel Glitter!!!

Filzen und Holzwerken

Das nächste Projekt fand an der ALS statt. In 2 Gruppen haben wir gefilzt und waren zum Sägen im Werkraum. Es wurden Osterfiguren hergestellt. Beim 2.Termin wurden die Gruppen getauscht. Den Abschluss bildete beim 3.Termin ein großes Osterfrühstück, das wir zusammen vorbereitet haben. Wir haben dabei unsere Ergebnisse auf einem Ausstellungstisch gezeigt. Zeit zum Snoezelen fanden wir glücklicherweise auch noch zwischendurch.

Rhythmus und Tanz

Dazu trafen wir uns wieder an der MGS. Frau Meißner hat mit uns einzelne Schritte eingeübt, die wir in Gruppen zu einer eigenen Performance zusammenfügen sollten. Zu fetziger Musik haben wir die Tänze in großer Runde gezeigt.

Ausflug in den Kletterwald

Abschluss unserer Zusammenarbeit war ein Ausflug in den Kletterwald nach Trappenkamp. Eingeteilt in 2 gemischte Gruppen haben wir uns mit Sicherheitsgurten und Helmen ausgerüstet. Eine Aufgabe bestand darin eine große Leiter im Partnerteam zu erklimmen, unterstützt und gesichert von der Bodentruppe.

Eine weitere Herausforderung war ein Slackline-Parcour. Was für eine wackelige Angelegenheit! Hier gab es viel zu lachen, weil einige "in den Seilen hingen". Auch hier war Teamgeist gefragt, um sich gegenseitig zu stützen.

Das Tollste aber war der "Flug durch den Wald". Jeder wurde von der Gruppe hochgezogen und durfte dann fliegen wie ein "Adler".

Das war ein richtig toller und gelungener Ausflug, auch wenn wir alle bis auf die Haut nass waren, hat es viel Spaß gemacht.

Zurück