Unsere Mädchenfußball-AG

Mädchenfußball-AG Oktober 2006

Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es auf Wunsch der Schülerinnen des Neubaus die erste Mädchenfußball-AG an unserer Schule. Da wir in der Sporthalle beim Neubau keine Hallenzeit zur Verfügung haben, fahren wir jeden Freitag mit dem Bus vom Neubau zum Altbau, um dort in der 6. Stunde zu trainieren.
Zum Team gehören derzeit 9 Mädchen und alle sind mit großem Eifer dabei.

Training

Am Anfang unseres Trainings machen wir kleine Übungen mit dem Ball, um anschließend vor allen Dingen zu spielen. Bei den Spielen geht es oft richtig zur Sache, verletzt hat sich glücklicherweise bislang aber noch keine.

Sollten wir aus unterschiedlichen Gründen mal nicht so viele sein, so kommt es auch vor, dass wir kein Fußball spielen. Die Mädchen bestehen in der Regel dennoch immer darauf in den Altbau zu fahren, um zum Beispiel einfach nur zu schnacken, zu entspannen oder sich mit einem Fußsprudelbad zu verwöhnen.

Übernachtung in der Schule

Zwei Höhepunkte im Schuljahr 2006/07 waren zum einen die Übernachtung in der Schule, zum anderen die Teilnahme am Dithmarschen-Cup. Zunächst einmal zur Übernachtung in der Schule. Über befreundete Kollegen an der Steinburgschule in Itzehoe wussten wir, dass es dort auch eine nur aus Mädchen bestehende Fußball"mann"schaft gibt. Ich machte den Mädchen den Vorschlag, diese Mannschaft mal zu uns zu einem Freundschaftsspiel mit anschließender Übernachtung in der Schule einzuladen. Die Mädchen brauchten gar nicht lange zu überlegen, sie stiegen gleich in die Planung ein. Sie überlegten sich etwas zu essen und für den Abend wünschten sie sich statt Disko einen Videofilm zu gucken. Während ich sofort an einen Fußballfilm dachte, waren die Mädchen sich einig einen Liebesfilm gucken zu wollen...

Im Januar diesen Jahres war es dann soweit. Die Mädchen blieben an einem Mittwoch in der Schule. Mittags kauften wir Aldi leer, anschließend holte Dörte Lucht, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützte, die Itzehoerinnen vom Bahnhof ab. Damit wir ausreichend Spielzeit hatten, ging es nach Ankunft in der Schule sofort zum Spielen in die Halle.

Nach einer kurzen Begrüßung, bei der wir von den Itzehoerinnen Bilder und ein Maskottchen geschenkt bekommen haben, ging es los. Das Spiel war hart umkämpft, wobei wir schließlich knapp mit 6:5 gewonnen haben.

Im Anschluss daran haben in gemischten Mannschaften auch die Erwachsenen mitgespielt. Hier war oft nicht mehr zu erkennen wer eigentlich am meisten Spaß hatte.
Nach den Spielen wurden die Zimmer bezogen, es gab eine Kleinigkeit zur Stärkung, um schließlich abends in großer Runde im Esssaal gemeinsam Spaghetti zu essen.

Danach kam der gewünschte Liebesfilm – "Dirty Dancing"! Die Mädchen waren hin und weg und es hatten sich unlängst schon kleine erste Freundschaften zwischen den Mädchen entwickelt. Nach einer erstaunlich ruhigen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück mussten die Mädchen wieder getrennte Wege gehen. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass es insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung war, die unbedingt wiederholt werden muss.