Indien an unserer Schule

Zwischen Sommer- und Herbstferien (besonders geballt in den Projekttagen) trugen einige Schülerinnen und Schüler manchmal merkwürdige Kleidung, begrüßten sich mit "Namasté", saßen auf dem Boden und aßen mit den Fingern. Dazu roch es mal sehr gut nach exotischen Gewürzen, mal aber auch sehr streng.

Was sollte denn das!?

Die ganze Schule bereitete sich auf den diesjährigen Benefizlauf der Meldorfer Schulen vor. Von dem erlaufenen Geld soll ein Projekt in Indien unterstützt werden. Deshalb gab es für einige Klassen seit den Sommerferien nur noch ein Thema: Indien. Es wurde gebastelt, gekocht, mit Holz, Ton und Stoff gearbeitet, Hütten gebaut, sich angezogen und ein bisschen gelebt wie in Indien. Die übrigen Klassen taten dieses dann auch an den Projekttagen (25.-27.09.2007).

Der etwas strengere Geruch kam übrigens von den Räucherstäbchen, die ab und zu angesteckt wurden und der schöne von dem guten Essen.

Kinderarbeit

Um den Schülerinnen und Schülern zumindest in Ansätzen Kinderarbeit zu verdeutlichen, mussten diese verschiedene Arbeiten, die indische Kinder verrichten müssen, durchführen. Es wurden Tüten geklebt, Schuhe geputzt, Streichhölzer gezählt und verpackt und Edelsteine gesucht. Als "Belohnung" gab es dann ein Schälchen Reis.

Lauf für Indien

Leider musste der Lauf für Indien mit allen Meldorfer Schulen am geplanten Termin ausfallen, da das Wetter nicht mitspielte. Die Klassen holten den Lauf dann in der darauf folgenden Woche nach.

Für ein Projekt des Vereines zur Förderung von Kleinprojekten in Entwicklungsländern e.V. (VFKE) in Tarn Taran in Nordindien wurden auf diese Weise 5665 Euro erlaufen. Der Verein rundete den Betrag auf 7500 Euro auf.

Vielen Dank allen Läufern und Sponsoren!

(Ernte-) Dankgottesdienst

Der diesejährige Gottesdienst vor den Herbstferien stand dann auch ganz im Zeichen von Indien. Es wurde ein indisches Lied gesungen, ein indischer Tanz getanzt, Fotos aus Indien angesehen, von Indien erzählt, ein indisches Gebet gemeinsam gebetet und ein "fieser Inder" schnappte sich einige Kinder, um sie arbeiten zu lassen.

Zurück