Rollstuhl-Tanz

Jeden Dienstag um 12.10 Uhr treffen sich die verschiedensten Kinder in den verschiedensten Rollis und Karren mit einer/m Schieber/in zum Rollitanz.

Hier werden die Rollis erst frei und dann geordnet durch die Turnhalle bewegt.

Es wird laute Musik gehört – mal schnell, mal langsam, so dass die Kinder Schnelligkeit und Ruhe (trotz Lautstärke) erfahren. Mal werden sie „von hinten“ geschoben, mal an den Händen, Beinen, Füßen gezogen und gedreht. Manchmal gibt es Tücher zur Unterstützung langsamer Musik, dann wieder Tennisbälle oder den großen Fallschirm, um sich und seine Umwelt wahrnehmen zu können.

Natürlich üben wir auch Tänze und bestimmte Anordnungen ein (z.B. zwei Rollis drehen sich umeinander). Es werden Lieblingslieder der Kinder, alte Schlager, aktuelle Hits und auch mal Wunschhits der Schieber und Schieberinnen gespielt.

Einige Tänze wurden bereits bei besonderen Aktivitäten (Sozialer Tag in Meldorf, Einweihungsfeier, Entlassfeiern o. Ä.) aufgeführt.

Das Kind im Rollstuhl steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Die Schieber und Schieberinnen sind lediglich Mittel zum Zweck, daher sollten sich hier besonders Erwachsene angesprochen fühlen.

Schwerpunkte sind:

• Den Kindern die Möglichkeit zu lautem Musikhören geben.
  • Ihnen ein Gefühl für Musik und Bewegung vermitteln.
  • Die Eigenaktivität des jeweiligen Rollikindes fördern (viele können die Hand des Schiebers festhalten, sich ziehen lassen, den Kopf heben, die Arme bewegen o. Ä.).
  • Die Freude der Kinder an unterschiedlicher Bewegung und der Musik ausleben können, Vorlieben zu entdecken und diese vielleicht sogar verdeutlichen (ein Kind lacht grundsätzlich beim Abschlusslied – soll mir das was sagen? Ein anderes freut sich am meisten beim Durch-die-Halle-rasen. Wieder ein anderes liebt den Tüchertanz...).

In dieser Stunde bewegen wir uns alle viel und gerne.

Alle Rollikinder sind herzlich willkommen, bei unserem Tanzen mitzumachen!