Wir machen Apfelsaft

In der Woche vor den Herbstferien 2011 haben die beiden Gartengruppen der Werkstufe ein Apfelsaft-Projekt durchgeführt.

Zunächst hat eine Gruppe am Dienstag im Garten des Altbaus im Eescher Weg und in verschiedenen anderen Gärten in und um Meldorf Berge von Äpfeln gepflückt und gesammelt.

Am Mittwoch Morgen war es dann so weit:

Um 10.00 Uhr stand die mobile Apfelsaftpresse auf dem Schulhof.

Die Mittwochsgruppe musste die gesammelten Äpfel zunächst mit einem Hochdruckreiniger gründlich reinigen. Danach wurden die Äpfel in einem Häcksler zerkleinert. Das "Apfelmus" wurde in eine Form gefüllt und das eigentliche Pressen mit hohem Druck fand statt. Der Saft lief grob gefiltert in einen großen Bottich.

Auf diese Weise gewannen wir über 200 Liter besten Apfelsaftes, der im Anschluss zuerst konserviert und dann in Flaschen und Beutel eingefüllt wurde.

Beim Probieren waren sich alle einig:

"Das ist der beste Apfelsaft , den wir je getrunken haben!"


Und hier gibt es noch ein paar Fotos:

Zurück