Was sind die Special Olympics?

 

Ein supergroßes Sportereignis!

 

Idee

Die Special Olympics wurden 1968 gemeinsam mit der Kennedy Foundation in den USA gegründet. Die Idee, systematisch Sporttraining und Wettbewerbe für Menschen mit geistiger Behinderung auf der Grundlage der olympischen Tradition anzubieten, entstand während eines Sommerscamps für Kinder und Erwachsene.

Beginn

In den 80er-Jahren wurden die ersten Trainingsprogramme und das offizielle Regelwerk veröffentlicht. Das internationale Komitee unterzeichnete 1988 die offizielle Anerkennung der Special Olympics.

Deutschland

1991 gründete sich in Deutschland das Komitee der Special Olympics. Im selben Jahr nimmt eine deutsche Delegation zum ersten Mal mit 120 Athleten an den World Games in North Carolina an den Spielen teil.

Spiele

Alle zwei Jahre werden abwechselnd Sommer- und Winterspiele veranstaltet. Die Organisation hat 2,3 Millionen Mitglieder in 160 Ländern.

Zurück