Stufen

An unserer Schule gibt es drei verschiedene Stufen, die die Schülerinnen und Schüler durchlaufen:

Primarstufe (Klasse 1 - 4)

In dieser Stufe geht es am Anfang schwerpunktmäßig um das Einleben in die Schule und die Klassengemeinschaft. Außerdem stehen Grundfertigkeiten, Arbeitsverhalten und die Sprache im Vordergrund.
Der Schüler / die Schülerin setzt sich also in erster Linie mit sich selbst und der nächsten Umgebung auseinander.

Hier gibt es das schulinterne Curriculum der Primarstufe als pdf-Datei.

Sekundarstufe I (Klasse 5 - 9)

In dieser Stufe gewinnen die Kulturtechniken (lesen, schreiben, rechnen) vermehrt an Bedeutung. Außerdem geht es nun auch um mehr nach außen gerichtete Themen wie z.B. die Erkundung von Natur und Umwelt.

Hier gibt es das schulinterne Curriculum der Sekundarstufe I als pdf-Datei.

Berufsbildungsstufe (Klasse 10 - 12)

Ein Schwerpunkt der Arbeit in der Berufsbildungsstufe bildet der Übergang von der Schulzeit in das Berufsleben. Daher spielen Themen wie Arbeit, Wohnen und eigenverantwortliches Leben, Medien und Liebe/Partnerschaft eine große Rolle.

Außerdem werden an Werkstatttagen Arbeitstechniken verschiedener Arbeitsbereiche (z.B. Hauswirtschaft und Garten) kennen gelernt und in Betriebspraktika und Betriebserkundungen weiter vertieft.

Hier gibt es das schulinterne Curriculum der Berufsbildungsstufe als pdf-Datei.

Die Klassen der einzelnen Stufen sind weitgehend aus Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs zusammengesetzt. Eine Klasse besteht in der Regel aus 8 bis 12 Kindern oder Jugendlichen, die von zwei bis drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterrichtet und betreut werden.