Besuch in der Rettungswache

Unser Thema im Ganzheitlichen Unterricht ist: Rettungswagen / Krankenhaus.

Nachdem wir in der Schule schon einiges über den Rettungswagen erfahren hatten und uns auch selbst mit Verbänden und Pflastern versorgt hatten, konnten wir endlich einen echten Rettungswagen kennen lernen.

 

Dazu fuhren wir zur Rettungswache Heide-Süd, wo wir von Herrn Soletzki sehr freundlich empfangen und geführt wurden.

Die Rettungswache

Wir konnten alle Räume der Rettungswache besichtigen und erfuhren, dass die Rettungsassistenten und -sanitäter hier auch schlafen, kochen und fernsehen (wenn sie auf einen Einsatz warten).

 

In diesen Räumen gab es viele interessante Sachen zu entdecken.

Endlich im Rettungswagen!

Dann durften wir uns endlich die Rettungswagen ansehen.

Die Wache hat zwei Rettungswagen und als wir in den einen eingestiegen waren, mussten wir gleich wieder raus, da er zu einem Einsatz fahren musste.

 

Glücklicherweise war noch ein zweiter da, so dass wir dort alles im und am Fahrzeug sehen konnten.

 

 

Uns wurde der Puls, die Blutsättigung und der Blutdruck gemessen.

Ein Mädchen wurde sogar an das EKG angeschlossen. Dort konnten wir den Herzschlag richtig gut sehen.

 

Am Ende durfte jeder noch vorne in den Rettungswagen.

 

Das war toll!

 

 

Vielen Dank an die Heider Rettungswache und Herrn Soletzki!

Besuch im Krankenhaus

Ein paar Wochen später (nachdem wir einiges in der Schule über das Krankenhaus gelernt hatten), fuhren wir nach Heide ins Westküstenklinikum.

 

Dort erwarteten uns schon die Stationsleiterin, eine Erzieherin und eine Kinderkrankenschwester, um uns die Kinderstation zu zeigen.

 

Später kam noch eine Kinderärztin dazu, um uns eine Untersuchung zu zeigen.

 

 

Zuerst wurden unsere Größe gemessen und unser Gewicht gewogen.

 

 

Dann wurde noch unser Blutdruck und die Temperatur gemessen und unsere Ohren wurden untersucht.

 

 

Wir durften dann auch selber die Temperatur der Kinderkrankenschwester messen.

 

Ein Teddy war krank und musste von uns untersucht werden.

 

Wir durften in die Ohren gucken, sein Herz abhören (das schlug richtig laut), ihm Blut abnehmen und Bärenmedizin spritzen.

Das war toll!

 

Danach haben wir uns noch die ganze Kinderstation angesehen und haben leckere Brause bekommen.

 

 

Vielen Dank an das Team der Kinderstation des WKK für die tolle Besichtigung!

Zurück