Berufsvorbereitung - Die Wäscherei

In diesem Schuljahr gibt es unter Leitung von Frau Hoffmann und Frau Mildner eine Wäscherei im Neubau der Astrid-Lindgren-Schule. Es nehmen am Werkstatttag Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse an diesem berufsvorbereitenden Unterricht teil. Es sollen Fertigkeiten einer Wäscherei erlernt werden.

Neben der Stiftung Mensch gibt es in vielen anderen Werkstätten Arbeitsplätze in diesem Bereich. Um eine Vorstellung über die Arbeitsbereiche einer Wäscherei zu erlangen, besuchte die Gruppe die Wäscherei Büchmann in Meldorf.

Bei einer Betriebsbesichtigung, beantwortete Herr Büchmann auch die zahlreichen Fragen der Wäscherei-Gruppe. Besonders amüsant war, was so alles in der abgegebenen Wäsche gefunden wird: Gebisse, Handys, Geld und vieles mehr.

Beruhigend war, dass auch in so einer Profi-Wäscherei, Wäsche mal verfärbt und sie nicht jeden Fleck heraus bekommt.

Zurück