Krabbenfischen

Es war ein Samstag im September, morgens um 8.30 Uhr, da haben wir uns in Nordermeldorf getroffen, um zum Krabbenfischen zu gehen.

 

Herr R., Jaspers Vater, hatte sich bereit erklärt mit Schülern und Eltern der Klasse 8b ins Watt zu gehen.

 

Schuhe aus, Netze und Körbe geschultert und los ging es. Zuerst war es total kalt, dann wurde es wärmer, aber auch weich und matschig.

Mit großen Netzen haben Herr R. und Herr L., Lasses Vater, die Krabben aus dem Wasser gefischt. Auf einer Folie haben wir Muscheln, Fische und Strandkrabben aussortiert. Danach wurden die Krabben gesiebt und in einen Korb geschüttet.

Später musste unser Fang schnell an Land gebracht werden, damit die Krabben gekocht werden können. Der Rückweg war sehr mühsam, weil das Watt sehr weich war. Einige von uns sind recht tief eingesunken. Manche brauchten unsere Hilfe.

An der Hütte wurden die Krabben in einem großen Topf gekocht.
Dann landete eine große Menge frischer, warmer Krabben auf dem Tisch.
Nun mussten alle puhlen, puhlen, puhlen. Wir ließen uns die Krabben auf Brot schmecken, dazu gab es sogar Rührei. Lecker!!!

Am Ende waren wir uns einig: es war ein toller, ereignisreicher Tag.

Zurück