Projekttage der Mittelstufe

Vom 09. - 11.07.2008 gab es in den Mittelstufenklassen (Klassen 4 - 6) keinen normalen Unterricht. Es wurden Gruppen gebildet, die in Projekten den Schulhof verschönern sollten. Morgens bewegten sich alle gemeinsam in der Eingangshalle zu Musik und dann ging es an die Arbeit in die verschiedenen Gruppen:

Gartenobjekte aus Ton

Die Schülerinnen und Schüler töpferten aus Ton verschiedene Sachen, die später (nachdem sie gebrannt, lasiert und nochmals gebrannt worden sind) auf Metallstangen gesteckt werden sollen.

Die Kugeln, Scheiben, Vögel und Fische sehen aber auch schon im rohen Zustand super aus!

Fahnen, Girlanden und Traumfänger herstellen

Nachdem diese Gruppe im Garten der Kollegin D. Büsche beschnitten hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Stöcke zu Traumfängern und Gottesaugen weiterverarbeiten. Außerdem schnitten sie Wimpel und Fahnen aus Stoffen und Tüten aus. Damit wurden Stöcke, die eine andere Gruppe bemalt hatte und Seile bestückt.

Jetzt hängt alles draußen auf dem Schulhof und sieht schön bunt aus.

Insekten aus Holz

Im Holzwerkraum wurde gesägt, geschliffen, geleimt und angemalt. Es wurden riesige Insekten geschaffen, die am letzten Tag von allen bewundert wurden.

Jetzt hängen die Insekten in den Bäumen und manchmal muss man zweimal hinsehen, um zu sehen, was denn da fliegt.

Steine, Äste und andere Sachen bemalen

Hier ging es am farbenfrohsten zu. Kronkorken, Dosen, Steine, Äste und teilweise auch Schüler und Lehrer wurden mit viel Freude angemalt. Aus den Kronkorken und Dosen wurden bunte Klangobjekte zusammengebaut, die jetzt in den Bäumen hängen. Die bunten Stöcke stehen auf dem Rasen und wurden teilweise mit Fahnen der "Fahnen-Gruppe" noch weiter verschönert.

Der Schulhof wurde durch diese Sachen sehr viel bunter!

Hörrohr unterirdisch

In dieser Gruppe wurde von Anfang bis Ende reingeklotzt. Es musste ein 25 m langer und 30 cm tiefer Graben ausgehoben werden. Der Boden erwies sich als sehr fest und verdichtet, so dass am 2. Tag Hilfe angefordert werden musste. Mit einer größeren Mannschaft konnte in einer gemeinsamen Kraftanstrengung die erforderliche Tiefe erreicht werden. Nun musste nur noch das Rohr zusammengesteckt, in den Graben gelegt und alles wieder zugebuddelt werden.

Viele Schülerinnen und Schüler benutzten sofort das neue Rohr um sich zu unterhalten und mehr oder weniger schöne Sachen hineinzurufen.

Pappmaché-Figur

Mit viel Spaß und Kreativität baute diese Gruppe eine Pippi Langstrumpf inklusive Herr Nielsson. Es musste gekleistert, gefilzt, gemalt, genäht und ausgestopft werden, bis die Figur, die so groß wie ein Kind ist, fertig war.

Da sie leider nicht wetterfest ist, begrüßt sie jetzt alle Leute, die in unsere Schule kommen. Sie sitzt mit ihrem Affen und einem Koffer mit Goldstücken in der Eingangshalle.

Tipi aus Weidenästen

Auch in dieser Gruppe musste erst kräftig gegraben werden. Nachdem Grassoden abgestochen und ein kreisrunder Graben ausgehoben war, wurden Weidenäste in den Boden gepflanzt. Diese mussten dann noch zusammengebunden und -geflochten werden. Bis jetzt sieht das Tipi leider noch nicht so gut aus - man kann noch reingucken.

Wir freuen uns alle schon auf das nächste Jahr, wenn das Tipi zugewachsen ist und man es als Zelt nutzen kann!

Zurück