Zeitungsflirt der Klasse 5b

Die Klasse 5b hat beim Zeitungsflirt der Dithmarscher Landeszeitung teilgenommen. Dieses Projekt wird bundesweit von "ProMedia" durchgeführt. Allein in Dithmarschen haben 87 Klassen mit insgesamt 1900 Schülerinnen und Schülern von Grund- und Förderschulen daran teilgenommen.

Die Kinder der 5b setzten sich auf verschiedenen Ebenen mit der Zeitung auseinander.

Viel Spaß hat die Herstellung des "Zeitungszebras" gemacht. Warum ausgerechnet ein Zebra, kann man im Artikel der Schüler nachlesen:

Das Zeitungszebra in der 5b in Meldorf

Die Klasse 5b mit dem fertigen Zeitungszebra

Nach den Herbstferien starteten wir, die Klasse 5b der Astrid-Lindgren-Schule Meldorf, in das Projekt "Zeitungsflirt".

Jeden Morgen bekamen wir die Zeitung und haben besonders gerne die Kindernachrichten gelesen. Davon haben wir jetzt sogar eine Kindernachrichten-Lesekiste in unserer Klasse.

Spannend fanden wir auch, dass es immer so viele Bilder in der Zeitung gibt, die wir uns gerne angesehen und viel dazu erzählt haben. Da gab es zum Beispiel ein Bild von einem Unfall mit einem LKW.

Besonders toll war unser Besuch in der Druckerei. Dort durften wir uns genau ansehen, wie eine Zeitung gedruckt wird und sogar in den Farbtank gucken.

Die Papierrollen waren riesig! Alle Schüler und Lehrer waren total begeistert, als die große Papierrolle gewechselt wurde. Außerdem drehten sich die fertigen Zeitungen in einem großen Karussell. Wir konnten auch sehen, wie die Zeitungen abtransportiert wurden.

Gemeinsam haben wir aus den vielen Zeitungen ein großes Zebra gebaut, das auch eine Zeitung liest. Das war jede Menge Arbeit. Nun sitzt das Zebra im Eingangsbereich unserer Schule und heißt wie unsere Zeitung "DLZ" (Das Lesende Zebra).

Daniel und Leon aus der 5b

 

Es wurde noch ein zweiter Artikel (über die Fahrrad- und Fußgängerprüfung) geschrieben:

Fahrradprüfung an der Astrid-Lindgren-Schule

Die 5b im Kofferraum vom Polizeiauto

Wir, die Klasse 5b der Astrid-Lindgren-Schule in Meldorf, haben nach den Herbstferien den Fahrradführerschein gemacht. Einige Schülerinnen und Schüler haben den Fußgängerführerschein gemacht.

Beim Fahrradfahren müssen wir immer einen Helm aufsetzen. Was passiert, wenn man das nicht macht, haben wir in zwei Versuchen gesehen: Wir haben eine Melone und ein Ei mit und ohne Helm fallen lassen. Ohne Helm ist beides kaputt gegangen.

Wir haben für die Führerscheine ganz viel von der Polizistin Frau Heidorn aus Itzehoe gelernt. Sie hat zum Schluss auch die Fahrradführerscheinprüfung und Fußgängerprüfung mit uns gemacht. Die waren ganz schön schwer, aber wir haben es geschafft! In einem Verkehrsbuch konnten wir viel dafür lernen.

Wichtig ist auch, sich als Radfahrer und Fußgänger im Dunkeln zu schützen. Das macht man zum Beispiel mit einer orangefarbenen Warnweste und Reflektoren.

Frau Heidorn hat sich auch unsere Fahrräder angesehen und überprüft, ob sie verkehrssicher sind.

Die Klasse hatte sehr viel Spaß!

Gino und Chris aus der 5b

Zurück