In der ersten Märzwoche ist die Gartengruppe bei bestem Wetter außerplanmäßig in den Schulgarten nach Bargenstedt gefahren.

Die AWD (Abfallwirtschaft Dithmarschen) wollte die Lernstation „Müll in der Landschaft“ erneuern und hatte uns um Hilfe gebeten.

Mit vereinten Kräften haben wir Äste und Zweige, die von einem Knick abgesägt worden waren, zuerst mit Ast- und Gartenscheren etwas kleiner geschnitten. Das war richtig viel Arbeit!

 

 

Dann haben wir das sogenannte „Knickholz“ in den kleinen Wald geschleppt.

Dort haben Frau Martens von der AWD und ihre Helfer daraus eine Totholzhecke gebaut.

Was ist eine Totholzhecke?

Eine Totholzhecke – auch Benjeshecke genannt – ist eine besondere Heckenart, die zahlreiche Vorteile für die Umwelt und den Garten bietet. Sie besteht hauptsächlich aus Totholz – also aus Ästen, Zweigen und Stämmen von Laubbäumen, die übereinandergeschichtet werden.

Sie bietet vielen Nützlingen Schutz und ein Zuhause.

 

Diese Totholzhecke soll zudem einen Sichtschutz darstellen, hinter dem sich eine Lernstation befindet.

 

 

 

 

Zum Frühstück gab es leckere belegte Brötchen und heißen Tee für alle fleißigen Helfer.

Gut gestärkt haben wir dann das restliche Holz zur Hecke geschleppt.

Alle waren total gut drauf und haben prima mitgearbeitet!

Mittags waren sich alle einig: Das war eine tolle Aktion!

Wer neugierig geworden ist, wie die Lernstation nun aussieht, ist herzlich eingeladen, am

  1. Juni 2024 zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr

den Schulgarten zu besuchen, um sich alles einmal anzusehen.

Da nehmen wir an der landesweiten Aktion „Offener Garten“ teil.

Zurück