Das SV - Team

Schon seit vielen Jahren gibt es eine Schülerinnen- und Schüler-Vertretung an der Astrid-Lindgren-Schule.

Die Schülerinnen- und Schüler-Vertretung heißt bei uns: SV-Team

Auch in diesem Schuljahr haben alle Klassen des Neubaus – einige Klassen der Sekundarstufe I und alle Berufsbildungsklassen – neue Klassensprecherinnen / Klassensprecher und Vertreterinnen / Vertreter gewählt.

Sie treffen sich jeden Montag nach dem Mittagessen für eine halbe Stunde im Werkraum des Neubaus zusammen mit ihrer Verbindungslehrerin Anja Herkenrath.

Die Teilnehmenden des SV-Teams vertreten die Interessen, Wünsche und Probleme ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Themen

Zusammen mit der Verbindungslehrerin hat das SV-Team eine Themenliste erstellt, die sie bearbeiten wollen oder bereits bearbeitet haben:

• Werbung machen für den SV-Briefkasten (Durchsagen machen – Klassensprecherin / Klassensprecher informiert die Klasse – Infohandzettel verteilen – Infovideo drehen)
  • Aufgaben eines Klassensprechers / einer Klassensprecherin
  • Noten im Zeugnis – nach Wunsch
  • SV-Sprecherin/Sprecher wählen
  • iPads für alle Schülerinnen und Schüler
  • Ab wann darf man alleine oder zu zweit zum Bäcker gehen?
  • Spind für alle Schüler und Schülerinnen
  • Der Pausenhof soll umgestaltet werden
  • Essensplan: montags immer Nudeln

Schülersprecherin / Schülersprecher der Astrid-Lindgren-Schule

Das SV-Team hat gewählt:

Cheyenne ist unsere Schülersprecherin und

Tobias ist unser Schülersprecher-Vertreter.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und gute Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulleitung und Eltervertreterinnen/-vertretern!

Der Schülersprecher oder die Schülersprecherin vertritt die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule gegenüber dem Kollegium, der Schulleitung und der Öffentlichkeit. Dazu gehören u.a. Fachkonferenzen und auch die Schulkonferenz.

Das SV-Team hat Eigenschaften und Fähigkeiten erarbeitet, die eine Schülersprecherin bzw. ein Schülersprecher haben soll.