Die Schuldnerberatung zu Besuch in der 11a

Am 13.01.2020 haben wir Besuch von Frau Haalck bekommen. Frau Haalck arbeitet bei der Schuldnerberatung in Brunsbüttel.

Warum Frau Haalck zu uns kam? Wir lesen im Moment das Buch „Lea und Justin- In der Schuldenfalle!?“ In dem Buch geht es um die Themen: Geld, Umgang mit Geld, Verschuldung und Liebe.

Im Buch gibt es eine Hauptperson, die Lea heißt. Lea gibt sehr viel Geld aus und verschuldet sich. Nach einer langen Zeit geht sie endlich zur Schuldnerberatung und fragt dort nach Hilfe. Wir wollten uns selbst einen Eindruck darüber verschaffen, wie die Schuldnerberatung arbeitet und ob das, was im Buch steht, auch wirklich stimmt. Und so kam am 13.01.2020 Frau Haalck zu uns und erzählte uns viele spannende Dinge wie z.B. dass jeder Mensch sich verschulden kann.

Außerdem teilte uns Frau Haalck mit, dass es über 700 verschuldete Menschen in Brunsbüttel gibt. Auch erzählte sie uns, dass viele Menschen aus Scham, aber auch aus Erleichterung bei ihr im Büro weinen, wenn sie von ihren Schulden erzählen. Sie erzählte uns ebenfalls wie die Schuldnerberatung bei Schulden hilft und betonte, dass man sparsam und geduldig sein muss. Es ist wichtig nicht lange zu warten, sondern sich sofort Hilfe zu suchen, denn sonst werden die Schulden immer höher. Die Schuldnerberatung hilft verschuldeten Menschen und die Hilfe ist kostenlos.

Am Ende gab uns Frau Haalck noch einen Tipp: jeden Tag abends oder morgens aufzuschreiben, wofür man sein Geld ausgibt und wie viel man ausgibt. So hat man dann alles im Blick.

Wir bedanken uns bei Frau Haalck für ihren Besuch, für die Zeit, die sie sich für uns genommen hat und für das schöne Interview, was wir mit ihr führen durften.

Zurück