Hmm - Der Apfelsaft schmeckte lecker!

Äpfel sind ja sehr gesund, das ist uns allen bekannt. Apfelsaft ist das Lieblingsgetränk vieler Kinder, auch das unserer Schülerinnen und Schüler. Und nichts schmeckt besser als frisch gepresster Apfelsaft.

Beim Anblick unzähliger Äpfel auf einer Obstwiese entstand die Idee, Apfelsaft einmal selber herzustellen. Mit unseren Kindern aus der Schule wollten wir den Weg vom Apfel bis zum fertigen Apfelsaft einmal selbst "gehen".

Nach den Herbstferien war es dann soweit. Die gepflückten Äpfel wurden in den Matschraum transportiert und in einer sehr großen Tonne gewaschen.

Jetzt begann die Wanderung der Äpfel durch die ganze Schule. In jeder Klasse zerschnitten die Schüler und Schülerinnen die Äpfel in kleinere Stücke und brachten ihre voll gefüllten Schüsseln zurück in den Matschraum.

An diesem Vormittag duftete es innerhalb der gesamten Schule nach frischen Äpfeln. Nach festen Terminen begann für alle Schüler und Schülerinnen die Arbeit an der Obstmühle.

Zu bestimmten Zeiten zerkleinerte ein Team von mehreren Kindern nochmals mit viel Krafteinsatz und mit großer Leidenschaft die Apfelstücke zu einem "Apfelbrei".

Nachdem der "Apfelbrei" in einer großen Tonne gesammelt worden ist, hatten die Kinder für diesen Tag Feierabend.

Am nächsten Vormittag ging es dann für alle mit dem Saftpressen weiter. Dazu ist der "Apfelbrei" von den Kindern in eine Saftpresse gefüllt und gepresst worden. Anschließend wurde der frisch gepresste Apfelsaft in einem großen Kochtopf auf 80° C erhitzt und für einige Zeit gekocht.

Als der Apfelsaft fertig gekocht war, stürmten alle Kinder wieder in den Matschraum, um von ihrem selbst gepressten Apfelsaft zu probieren...

 

 

...... Hmm lecker!

Zurück