Der Frühstücksverkauf an der Grundschule Meldorf

Am Brötchentisch

Jede Woche Donnerstag treffen sich die Schüler der Klasse 9b schon vor Unterrichtsbeginn in der Lehrküche der Bruhnstraße, um mit den Vorbereitungen des so gennannten "Frühstücksverkaufes" zu beginnen.

Mit vollem Einsatz werden zahlreiche Brötchenhälten belegt, Unmengen an Brezeln in den Backöfen aufgebacken, Obst verkaufsfertig gemacht und Getränkekisten gepackt.
Alle sind mit Elan dabei. Die Zeit ist zwar knapp, doch sind immer alle pünktlich um 9.00 Uhr fertig und fahren dann mit dem schuleigenen Bus zur Meldorfer Grundschule.

Beim Verkauf

Dort werden flugs Tische aufgestellt, auf denen die mitgebrachten Waren in der großen Pause zum Verkauf angeboten werden.

Die Grundschüler und die Lehrer versichern immer wieder, wie sehr sie sich auf den Besuch der Astrid-Lindgren-Schule freuen. Der Verkauf stellt eine willkommene Abwechslung im Schulalltag dar und wird gut angenommen (meistens sind die Brezeln und Brötchen schon einige Zeit vor dem Ende der Pause ausverkauft…).

Salzen und Garnieren

Die Schüler der ALS lernen bei diesem Projekt nicht nur im Team zu handeln und verschiedene Lebensmittel zu be- und verarbeiten, sondern sie üben auch den Umgang mit Geld. Besonders wichtig ist der Kontakt mit der jungen "Kundschaft", der wöchentlich trainiert wird .

Alle haben viel Spaß dabei und hoffen, dass diese gelungene Kooperation mit der Grundschule noch lange andauert!

Zurück