Wir über uns

Die Astrid-Lindgren-Schule (ALS), Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, ist die Schule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung oder einer Mehrfachbehinderung im Kreis Dithmarschen. Deshalb kommen unsere Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten mindestens 29 Stunden Unterricht in der Woche. Freiwillig können einige Schülerinnen und Schüler Angebote am Nachmittag wahrnehmen.

Wer arbeitet bei uns?

Sonderschullehrerinnen, Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Kinderpflegerinnen, sozialpädagogische Assistentinnen, Motopädinnen, Sportlehrerinnen, angelernte Mitarbeiterinnen und junge Menschen im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ), natürlich auch ein paar Männer in diesen Berufen.
Die verschiedenen Berufe erkennen sich in ihren Kompetenzen an und arbeiten in Teams.

Das Kollegium der Astrid-Lindgren-Schule 2016

Wie arbeiten wir?

Wir stellen an uns selbst den Anspruch, überdurchschnittlich engagiert zu sein.

Durch zahlreiche Fortbildungen wird die Qualität der Arbeit fortlaufend gesichert.
Dieses zeigt sich im Unterricht, aber auch in außerschulischen Aktivitäten.
Die Messlatte für die Leistungsfähigkeit unserer Schule sind zunächst die erzielten Schülerleistungen.

Das Kind steht im Mittelpunkt aller Bemühungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Unterricht ist der wichtigste Aspekt der Schule. Grundprinzip ist der Ganzheitliche Unterricht, zunehmend ergänzt durch Aspekte offener Lernformen. Wir verstehen uns als Schule, die hohe Leistungsanforderungen – stets orientiert an der individuellen Leistungsfähigkeit und den Lernmöglichkeiten des Kindes – mit einem intensiven, lebendigen und gemeinschaftsstärkenden Schulleben verbindet. Die Astrid-Lindgren-Schule bezieht dabei intensiv und konsequent Schülerinnen und Schüler mit intensivem Assistenzbedarf und mit autistischen Verhaltensweisen ein. Das lebenspraktische Lernen und die Förderung der Persönlichkeitsbildung sind ebenso wichtig wie das Grundziel der Selbstverwirklichung in sozialer Integration – ergänzt durch die Vermittlung von Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen).

Besonderheiten unserer Schule

Was ist uns besonders wichtig?

Das Prinzip der Selbstbestimmung und Selbstverantwortung steht bei uns im Vordergrund.

Beispiel:
Wir verzichten auf ein verordnetes Kurssystem zugunsten eines den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepassten flexiblen und "bunten" Systems.

Wer viel arbeitet, muss auch viel feiern!

Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule freuen sich auf die Feste, die wir als Höhepunkte des Schuljahres gestalten und erleben:

• Einschulungs- und Entlassfeiern
  • Erntedank