Astrid Lindgren

Wir haben uns entschieden, Astrid-Lindgren-Schule zu heißen. Doch wer ist eigentlich diese Frau, die so viele mit Pippi Langstrumpf in Verbindung bringen?

Viele sagen, sie ist die berühmteste Kinderschriftstellerin der Welt. Manche behaupten sogar, sie ist überhaupt die berühmteste Schriftstellerin.

Über Astrid Lindgren

Astrid Lindgren wurde 1907 in Näs, Smaland, also in Schweden, geboren. Sie wuchs in ländlichen, bäuerlichen Verhältnissen auf.
Nach ihrem Schulbesuch von 1914 bis 1923 erlernte sie den Beruf der Sekretärin. Ihr erstes Buch, Pippi Langstrumpf, entstand eigentlich als Geburtstagsgeschenk für ihre Tochter. Astrid Lindgren hatte 2 Kinder.
Sie lebte lange in Stockholm. Dort starb sie im Jahre 2002 mit 94 Jahren.

Wer mehr über Astrid Lindgren erfahren möchte kann hier ein paar Links finden.

Einige ihrer bekanntesten Bücher sind...

• Pippi Langstrumpf
  • Meisterdetektiv Kalle Blomquist
  • Wir Kinder aus Bullerbü
  • Mio, mein Mio
  • Madita
  • Ferien auf Saltkrokan
  • Rasmus und der Landstreicher
  • Michel in der Suppenschüssel
  • Karlsson vom Dach
  • Die Brüder Löwenherz
  • Ronja Räubertochter

Astrid Lindgren setzte sich immer sehr für Kinder, aber auch für Tiere ein.

In Schleswig-Holstein gibt es 6 Astrid-Lindgren-Schulen, außer in Meldorf noch in Wahlstedt, Sörup, Mölln, Klausdorf und Elmshorn.

Die über 130 Astrid-Lindgren-Schulen in Deutschland veranstalten jedes Jahr ein Treffen.