Selbstständigkeit und Selbstbestimmung

Berufsorientierung bedeutet für die Arbeit in der Astrid-Lindgren-Schule, dass die Schule eine Orientierung in der Berufswelt ermöglicht, auf das Arbeitsleben vorbereitet und einen Beitrag zur beruflichen Grundbildung leistet:

• Den Schülerinnen und Schülern sollen Fähigkeiten und Einsichten vermittelt werden, die ihnen nach dem Verlassen der Schule helfen, in einem Beruf zu arbeiten und damit eigenes Geld zu verdienen.
  • Die Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ein sinnerfülltes Leben zu führen, sozial integriert zu sein und größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu erlangen.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen bereit sein, begleitende Assistenz in elementaren Lebensbereichen und am Arbeitsplatz zuzulassen.