Offene Ganztagsschule

Mit Beginn des Schuljahres 2006/07 wurde an der Astrid-Lindgren-Schule eine Offene Ganztagsschule (OGS) eingerichtet. Die Initiative hierzu ging von der Lebenshilfe, Kreisverband Dithmarschen, und von der Schulelternbeiratsvorsitzenden aus. Bis Ende Oktober 2022 war die Lebenshilfe Dithmarschen Träger der OGS an der Astrid-Lindgren-Schule.

Seit dem 01.11.2022 hat der Verein der Volkshochulen in Dithmarschen (VHS) die Trägerschaft der Offenen Ganztagsschule übernommen.

Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler unserer Schule findet am Nachmittag keinen Anschluss an Gleichaltrige. Dieses gilt sowohl für den privaten Bereich als auch für Vereine, Jugendgruppen etc. Aufgrund der ländlichen Struktur des Kreises ist auch ein Treffen der Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule untereinander sehr erschwert und für viele unmöglich.

Organisatorisches

Die Offene Ganztagsschule (umgangssprachlich "Nachmittagsbetreuung" genannt) findet von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr im Altbau und im Neubau statt. Zurzeit werden die Schülerinnen und Schüler in insgesamt 15 Gruppen betreut.
Der Tagesablauf wird unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler rhythmisiert (Vormittags: Frühstückspause, gemeinsames Mittagessen, Nachmittags: Kreativ- und Spielangebote, Zwischenmahlzeit).

Geleitet werden die Nachmittagsangebote von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die z.T. in ihrem Hauptberuf an der Astrid-Lindgren-Schule arbeiten.
Jede Gruppe besteht aus 9 bis 10 Schülerinnen und Schülern und wird von 3 Personen plus einer FSJ-lerin / einem FSJ-ler in einem festen Team betreut. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Team der Offenen Ganztagsschule, der VHS und der Schulleitung. Durch eine gute Kommunikation zwischen Vormittags- und Nachmittagsteams können ggf. Probleme aus dem Vormittag kompetent und vertrauensvoll am Nachmittag oder Probleme aus dem Nachmittag von der Klassenleitung aufgearbeitet werden.

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt über Elternbeiträge (pro Nachmittag: 9,00 € bzw. 12,00 € am Donnerstag) und Zuschüsse des Landes nach der "Richtlinie über die Förderung von Ganztagsangeboten an Offenen Ganztagsschulen" sowie ggf. weiteren Zuschüssen.

Der Verein der Volkshochschulen in Dithmarschen (VHS) beschäftigt und bezahlt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule.

Zielsetzungen

• Den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, deren Wohnorte sich über das gesamte Kreisgebiet verteilen, auch am Nachmittag ein Freizeitangebot anbieten, das sie gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern nutzen können
  • Minderung der Isolation der Schülerinnen und Schüler
  • Schaffung von Kommunikationsmöglichkeiten